Afrika #58, Hattrick

Marokko ist ein Fest für die Sinne. Exotische Früchte, fremde Gerüchte und tolle Dekorationen & Möbel. Die Menschen sind überaus freundlich: Jeder – egal wie arm – lädt uns zu einem Tee und einem Schwatz in seinem Haus oder Hütte ein. Naja, vielleicht sind die Männer etwas zu freundlich, denn jeder – wirklich jeder vom Polizist zum Surfcoach – baggert meine Freundin auf Arabisch an während ich neben ihr stehe und sie mir breit grinsend jede schmutzige Offerte übersetzt.

Jede Rose hat aber auch einige Dornen, so auch Marokko wie wir bei der Automiete erleben. Im Internet hatten wir bereits eine Offerten für drei Wochen Automiete rausgesucht, konnten diese aber nicht buchen, da am selben Tag online keine Autos vermietet werden. Kurz entschlossen fahren wir direkt zum Flughafen. Vom ersten Autovermieter erhielten wir ein Angebot zum doppelten Preis des Internets. Freundlichkeitshalber informierte dieser hinter unserem Rücken auf Arabisch die anderen fünf Agenturen, sodass alle nur zu lächerlichen Preisen Autos vermieten. Kein Problem – wenn man einen Ruhepuls von 30, viel Zeit und mobiles Internet hat. Hehe, wir haben dann einfach ein Auto für drei Wochen online per morgen und zum überteuerten Preis für einen Tag gebucht! Wer zuletzt lacht, lacht auch in Marokko am besten.

Genau das dachte ich als uns kurz darauf die Polizei anhielt. Die Behauptung des Polizisten, dass ich schon gestern zu schnell gefahren bin – obwohl ich das Auto erst seit heute fahre – liess darauf schliessen, dass mein Hauptproblem Ausländer zu sein ist. Natürlich wollte er die 30€ Buse sofort und ohne Quittung einkassieren. Weder das Verlangen einer Quittung, noch das Vorzeigen des offiziellen Busenkatalog zwang den Polizisten in die Defensive. Erst als wir eine Rechnung zum Mitnehmen verlangen, weil wir kein Geld hätten, kippt das Spiel. Er kontert noch damit mir den Fahrausweis zu entziehen. Als wir aber seinen Namen notieren um ihn wegen des widerrechtlichen Ausweisentzuges anzuzeigen, ist das Spiel entschieden. Er gibt mir den Ausweis zurück und verzichtet auf die Rechnung, die wir eh nicht bezahlt hätten.

Ehhhhhhh, wir haben scheinbar einen Lauf. Nach dem Zollbeamten, der Autovermietung und dem Polizisten steht 3:0 für uns. Sozusagen ein Hattrick! Jetzt nur nicht euphorisch werden. Der Anschlusstreffer für Marokko ist überfällig.