Papierkram

Abmeldung SchweizDas BudgetVerschiffungenApps

Während manche daran verzweifeln Schweizer zu werden, ist „nicht mehr“ Schweizer zu sein auch nicht immer witzig – dies trotzt tatkräftiger Unterstütung der staatlichen Behörden. Weltreisende sind vom Gesetz nicht vorgesehen, was zu kuriosen Situation führen kann.

Abmeldung
Ich habe entschieden mich in der Schweiz abzumelden. Dabei bin ich aber in keinem anderen Land angemeldet. Somit bin ich ein Hybrid: Ich wohne zwar nicht in der Schweiz, die Schweiz ist aber für mich zuständig. Das hat den Vorteil, dass ich nicht mehr krankenkassenpflichtig bin, gleichzeitig aber weiterhin AHV Beträge einzahlen darf.

Strassenverkehrsamt
Ein weiteres Unikum ist meine Zulassung beim Strassenverkehrsamt. Weil ich keinen Wohnsitz in der Schweiz besitze, darf ich kein Schweizer Strassenverkehrsschild besitzen. Nun brauche ich für meine Reise zwingend ein Autoschild, das ich wegen fehlendem Wohnort auch in keinem anderen Land beantragen kann. Deshalb habe ich mir kurzerhand ein „inoffizielles“ Fahrzeugschild mit Schweizer Kennzeichen in Deutschland „basteln“ lassen.

Versicherung
Ja, die gibt es auch im Ausland, nur globaler und umfassender. Ich habe mich für „World Nomads Travel Insurance“ entschieden. Sie beinhaltet eine ambulante Krankenversicherung, Haftpflicht-, Diebstahl- und Reiseversicherung.

AHV
Aufgrund meines Status als „Weltreisender“ darf ich weiterhin den jährlichen Mindestbetrag einzahlen. Dies gilt solange ich mich nirgends offiziell niedergelassen habe und somit weiterhin auf Reise bin.

Der Preis?! Unbezahlbar – jedenfalls für mich!

imageedit_7_6873346693Mein Budget erlaubt mir täglich 30 CHF auszugeben oder 1’000 CHF pro Monat. Dazu kommen Benzin, Reparaturen, VErsicherung und die Kosten der Verschiffungen. Gesamthaft rechne ich mit 2’000 CHF pro Monat oder 25’000 CHF pro Jahr. Der VW Bus sollte sich durch die Ersparnis der Unterkunft während drei Jahren selber amortisieren.

So kommt in drei Jahren zwar eine stattliche Summe zusammen – gleichzeitig aber ein Betrag, der den Kosten eines Autos der oberen Mittelklasse entspricht. Im 2013 wurden in der Schweiz über 10’000 solcher Autos verkauft. Ich habe mich für den VW T4 Kastenwagen Baujahr 2001 entschieden, fahre dafür um die Welt!

Ich habe und werde mein Auto in Zukunft nur noch RORO mit Willenius verschiffen. Die Verschiffungen mit Willenius sind überraschend unbürokratisch, günstig und professionell. Bei meiner letzten Verschiffung von Panama nach Hamburg dauerte das Auslösen meines Autos unglaubliche zwei Minuten. Auf der Internetseite von Willenius kannst Du mögliche Verschiffungshaefen und die Laufzeiten abfragen. Eine Preisanfrage wird innerhalb von 24h mit einer verbindlichen Offerte beantwortet.

Ich kenne all die üblen Geschichten um Verschiffungen aus eigner Erfahrung*. Das muss nicht sein. Mit der richtigen Rederei läuft alles transparent und problemlos. Im Zielhafen habe ich mir immer einen Agent gesucht, der mir men Auto aus dem Zoll ausgelöst hat.

Ich habe mein Auto von Bremerhaven (Deutschland) – Cartagena (Kolumbien), Buenos Aires (Argentinien) – Gavelstone (USA) und von Colon (Panama) – Bremerhaven (Deutschland) verschifft.

*Meine erste Verschiffung mit Seabridge endete im Desaster. Mein Auto wurde – aufgrund falschen Sicherheitsinstruktionen  – komplett ausgeraubt.

Apps sind zwar kein Papierkram, aber schwierig einzuordnen und als ständiger Begleiter wichtig.

MAPS.ME (Navigation)
Maps.me ist zur „offline“ Navigation als Überlandreisender unersetzlich und auch in abgelegenen Gegenden der Welt zuverlässig. Toll ist, dass bei Maps.me auch Wanderwege eingezeichnet sind. So hat mir Maps.me öfters Mal im freier Natur sicher über den richtigen Wanderweg wieder „nach Hause“ geführt.
Maps.me im Google playstore

iOVERLANDER (Navigation)
iOverlander ist eine Datenbank von Orten für Überlandfahrer und Reisende. Es umfasst Camping, Hotels, Restaurants, Mechaniker, Wasser, Propanfüllung und viele andere Kategorien. Details sind für jeden Ort aufgelistet, einschließlich Annehmlichkeiten, Fotos, Datum des letzten Besuchs und GPS-Koordinaten. Durchsuchen Sie unsere Angebote oder stöbern Sie auf einer Karte!
iOverlander im Google playstore

AUDIBLE (Hörbücher)
Audible ist mein ständiger Begleiter und spricht zu mir – auch wenn ich keinen Beifahrer habe. Das Hören von Audiobüchern ist aus dem Reisealltag nicht wegzudenekn. Gerade auf langweiligen Strecken ein Garant für spannende Fahrten. Niemand hat auf seiner Reise mehr Kriminalfälle gelösst als ich.
Audible im Google playstore

EVERNOTE (Notitzbuch)
Wenn es darum geht, verschiedenste Arten von Notizen zu erstellen und Aufgaben zu erledigen, ist Evernote ein unverzichtbares Tool. Nutze Evernote als den Ort, an dem du alles sammelst. Du musst nicht mehr überlegen, auf welchem Gerät du welche Inhalte findest – es ist alles in Evernote gespeichert.
Evernote im playstore