Jakobsweg #40, Ein fantastischer Fleck Erde

Das erste Fähnlein ist gesteckt – zweifelsohne! Damit meine ich das erste Auswanderungsfähnlein auf der Landkarte. San Sebastian ist ein fantastischer Fleck Erde. Eine schlaue Persönlichkeit meinte einmal, dass die perfekte Stadt Wasser und Berge brauche. In San Sebastian sind beide auf ideale Weise vereint: Zwei lange Sandstrände am welligen Atlantik und dazu schroffe Küstenbergketten mit kleinen runden Hügeln rund um die Stadt (siehe Fotos). Die Strandpromenade pulsiert, selbst am Montagabend wimmelt es von Leuten. Die Stadt ist mit 200k Einwohner gross genug um Spass zu haben, aber klein genug um persönlich zu bleiben. Das Kulturangebot ist umwerfend – Theater, Kinofestival und Konzerte alles erstklassig. Ich hoffe einzig ich habe das Wort Salsa aus dem baskischen richtig übersetzt und der heutige Salsaabend taugt was.

Noch nicht überzeugt? Dann kommt her, esst ein paar Pinxtos (Baskische Version der Tapas), trinkt dazu den passenden schweren Rotwein für ein paar lächerliche €´s, lehnt Euch mit Blick aufs Meer zurück und Ihr werdet schlagartig überzeugt sein!